Handwerk begeistert bei 200-Jahr-Feier des Landkreises Fulda

Fulda

Mit einer großen Portion guter Laune und bei bestem Festwetter besuchten rund 130 000 Gäste das dreitägige Festwochenende anlässlich des 200-jährigen Jubiläums des Landkreises Fulda auf Schloss Fasanerie. Ein komplettes Wochenende wurde gefeiert – und mittendrin das Handwerk

Platziert war das Handwerk im ersten Ehrenhof unter dem Motto „Ausbildung live“. Zahlreiche Innungen und das Bildungszentrum Bau Osthessen Fulda waren mit Begeisterung dabei und nutzten die Möglichkeit, ihr Handwerk zu präsentieren und Jugendliche für eine handwerkliche Ausbildung zu begeistern. Es gab vielfältige Programmpunkte auf der Bühne und ausreichend Gelegenheit, mit den Innungsvertretern ins Gespräch zu kommen. Der Premierentag stand ganz im Zeichen der Schulen im Landkreis Fulda, die alle eingeladen worden waren und sich über die vielfältigen Ausbildungsberufe informieren konnten. Rund 600 Schülerinnen und Schüler waren vor Ort. Ob „Ausbildungsbotschafter“ oder die Nationalmannschaft des Fleischerhandwerks – das Bühnenprogramm war bunt und abwechslungsreich. Neben den Innungen, die im Ehrenhof vertreten waren, war die Kfz- und Karosseriebauer-Innung in Nähe der Oldtimer-Ausstellung zu finden, die Landmaschinenmechaniker-Innung auf dem Areal der Landwirtschaft. 

Als Fazit freuten sich die Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft Fulda, Gabriele Leipold und Kreishandwerksmeister Thorsten Krämer unisono: „Dieses Wochenende wird uns und den Besuchern sicher noch lange in Erinnerung bleiben. Es war für alle ein besonderes Erlebnis, in diesem Rahmen die Bedeutung und Vielfalt des Handwerks auch für die Region Fulda aufzeigen zu können.“

Wappen-Mosaik als Präsent an den Landkreis

Des Weiteren überbrachten die Kreishandwerkerschaft Fulda sowie das Bildungszentrum Bau Osthessen Fulda dem Landkreis ihre Glückwünsche und hatten sich ein besonderes Präsent einfallen lassen: das Landkreis-Wappen, gefertigt aus Mosaiksteinchen als Symbol für die enge Verbundenheit zwischen Handwerk und Landkreis. Der Ausbildungsleiter Bernd Klüber und die Ausbildungsmeister der Fliesenleger und der Zimmerer fertigten mit Unterstützung der Steinmetz-Innung in rund fünfwöchiger Arbeit gemeinsam mit Auszubildenden das originelle Geschenk. Das Wappen wurde, ähnlich wie bei einem Puzzle, mit Mosaiksteinen, auf eine vom Steinmetz vorgefertigte Grundplatte aus Granitstein aufgebracht. Zeitgleich hatten die Zimmerer eine große Staffelei für das rund 130 Kilogramm schwere Mosaikbild erstellt. Da das Präsent erst am letzten Tag der Jubiläumsfeierlichkeiten an Landrat Bernd Woide überreicht wurde, hatten die Besucher des Festwochenendes vorab die Gelegenheit, das handgefertigte Mosaik in der Fliesenleger-Pagode zu bewundern. Im Rahmen der feierlichen Übergabe sprachen Kreishandwerksmeister Thorsten Krämer und seine Stellvertreter nochmals ihre Glückwünsche aus und dankten dem Landrat für die Ausrichtung des gelungenen Festwochenendes. Michael Wißler, Vorsitzender des Trägervereins für die Stufenausbildung der Bauwirtschaft, sprach die Hoffnung aus, dass das Mosaikbild einen geeigneten Platz im Kreishaus finden wird.